Ein Netzwerk von Medienprofis – für Sie im Einsatz!

Die Agentur für Bildungsjournalismus ist auf vielen Feldern der Kommunikation von Bildungsthemen tätig.

Sie möchten ein neues Produkt bekannt machen? Sie planen eine Veranstaltung, etwa einen Kongress?  Sie wollen, dass Ihr Engagement in der Bildung öffentlich wahrgenommen wird? Sie möchten Ihre Homepage mit aktuellen Inhalten bestücken? Sie benötigen Kontakte in der Bildungsbranche? Wir bieten das komplette Instrumentarium, um – je nach Ihren Wünschen – eine breite Öffentlichkeit oder ein ausgewähltes Fachpublikum zu erreichen.


Thema Handschreiben in der Bundespressekonferenz: Dr. Christan Marquardt, wissenschaftlicher Beirat des Schreibmotorik Instituts (l.) und Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbands, bei der Präsentation von Umfrage-Ergebnissen in Berlin.

Wir nutzen unsere vielfältigen Kontakte zu Journalisten, um unsere Themen an Medien zu vermitteln. Wir schreiben Pressemitteilungen und versenden sie über unsere eigenen Verteiler an alle wichtigen Redaktionen in Deutschland. Wir beraten Sie gerne bei der Konzeption einer auf Ihren Bedarf zugeschnittenen Öffentlichkeitsarbeit und entwickeln für Sie eine PR-Strategie.

Wichtig zu wissen: PR- und Öffentlichkeitsarbeit ist in der Regel deutlich preiswerter als Werbung, beim Thema Bildung meist auch zielgruppengerechter. Denn mit Inhalten überzeugen Sie eine bildungsnahe Öffentlichkeit leichter als mit Slogans.

Dabei bauen wir auf langjährige Erfahrung.

  • So leisten wir zum Beispiel die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für einige der größten Bildungskongresse in Deutschland. Für das Schreibmotorik Institut, Heroldsberg, das sich wissenschaftlich mit dem Thema Handschreiben beschäftigt, sind wir die Ansprechpartner für die Medien. (Hier geht es zum Pressebereich auf der Homepage des Schreibmotorik Instituts.)
  • Wir produzieren einzelne Beiträge für unterschiedliche Publikationen und Zeitschriften – vom Porträt eines Projektes für die Homepage einer renommierten Stiftung über die umfangreiche journalistische Aufbereitung einer Veranstaltung bis hin zur Wissenschaftsreportage für die Lehrerzeitschrift eines großen Bildungsverlagshauses. Für den Verbraucherzentrale Bundesverband haben wir dessen Schulportal mit Beiträgen bestückt.
  • Wir fertigen umfangreiche Dokumentationen von Wissenschafts- oder Bildungsprojekten. Ein Beispiel: Für Ruhrfutur, eine von der Stiftung Mercator getragene Bildungsinitiative, haben wir das Projekt „Systematische Grundschulentwicklung“ auf 52 Seiten dokumentiert und die beteiligten 18 Grundschulen in Text und Bild vorgestellt (siehe rechte Spalte). Oder: Für das Forum Bildung Digitalisierung sind wir quer durch die Republik gereist und haben Schulen in Text, Bild und Film porträtiert, die ihren Unterricht mit IT-Unterstützung umstellen – hier geht es zu einem Beispiel.

Sie möchten Ihre Botschaften an die Öffrentlichkeit bringen? Wir unterstützen Sie dabei. Fotos: Shutterstock